Einleitung

Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist die waldreichste Region Deutschlands und hat ein vielfältiges und spannendes Angebot an Naturerlebnisorten zu bieten. Naturerlebnisorte gewinnen sowohl auf dem Freizeitsektor als auch auf dem Bildungs- und Weiterbildungssektor zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen genießen in ihrer Freizeit und im Urlaub die Natur als Ruhepol und Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Dies gilt für alle Altersgruppen, für Alleinstehende sowie für Familien mit Kindern. Im Bildungs- und Weiterbildungsbereich bieten sich Naturerlebnisorte als Alternative und sinnvolle Ergänzung zum Unterricht an.

Dieses Webportal möchte Naturinteressierten, Familien und Lehrkräften auf übersichtliche Weise und thematisch gegliedert wichtige und aktuelle Informationen zu verschiedenen Naturerlebnisorten in Siegen-Wittgenstein darbieten. Es soll ein Portal für alle sein. Wir wünschen uns, dass dieses Webportal dazu beiträgt, vielen Naturinteressierten, Familien und Lehrkräften die interessanten Landschaften und Naturräume von Siegen-Wittgenstein als ein reichhaltiges Angebot für die Freizeitgestaltung und im Bildungsbereich näher zu bringen.

Grundlage für die Erstellung dieses Webportals ist die Staatsexamensarbeit von Herrn Teja Radenbach zum Thema „Eine Zusammenstellung außerschulischer Lernorte für Haupt-, Realschulen und Gymnasien in Siegen-Wittgenstein“. Diese entstand nach der Idee von Herrn Dipl. Biol. Peter Fasel, Leiter der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, und unter Anleitung von Prof. Dr. Klaudia Witte, Abteilung Biologie, Fakultät IV der Universität Siegen. Die Staatsexamensarbeit von Herrn Teja Radenbach wurde im Dezember 2011 mit dem pädagogischen Umweltpreis der Stadt Siegen ausgezeichnet.

Naturerlebnisorte sind auch Lernorte. Lehrkräfte können diese gut in den Unterricht einbinden und ihren Unterricht dadurch sinnvoll ergänzen. Der Besuch außerschulischer Lernorte kann dazu beitragen, Erfahrungsräume für Kinder zu erschließen. Das die Eigenaktivität fördernde, ganzheitliche Lernen, das Beobachten und Ergründen steht hierbei im Vordergrund. Die Biologie als die Wissenschaft des Lebendigen erlaubt es ohne große Mühe authentische Erfahrungen auch in unmittelbarem Schulumfeld zu sammeln. Der Biologieunterricht sollte daher stärker als bisher an Orte außerhalb des Klassenraumes verlagert werden. Forschungen zeigen, dass Lerninhalte, die in praktischen Erfahrungszusammenhängen und mit mehreren Sinnen erschlossen wurden, die Behaltensleistung unterstützen. Diese praktischen, ganzheitlichen Erfahrungen sind insbesondere mit den fachgemäßen Arbeitsweisen der Biologie (Beobachten, Betrachten usw.) am Besten an außerschulischen Lernorten zu realisieren. Zu einem würdevollen Umgang mit der Natur gehören auch Einsicht und Wertschätzung, was sich in der Kindheit zu entwickeln beginnt. Deshalb sollte die Natur einen besonderen Stellenwert im kindlichen/jugendlichen Leben und Erleben haben.

Wichtig zur Erstellung dieses Webportals sind neben der Staatsexamensarbeit von Teja Radenbach vor allem Faltblätter und Informationsbroschüren zu den einzelnen Naturerlebnisorten und die vielen Informationen, die die zuständigen Personen vor Ort Herrn Radenbach gegeben haben. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Teja Radenbach
Klaudia Witte