Das Volkskundliche Museum Wilnsdorf mit naturkundlichem Kabinett

Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Wilnsdorf

Allgemeines

Das seit 1993 bestehende Museum in Wilnsdorf entstand unter der Zielsetzung, ein Museum zu gestalten, in dem Entdecken Spaß macht, in dem Dinge angefasst und erlebt werden können. Die über zwei Stockwerke reichenden Sammlungen sprechen unterschiedliche Themen an. Auf der einen Seite werden in anschaulicher Weise Einblicke in das Leben und Arbeiten der Siegerländer Bevölkerung im 19. und frühen 20. Jahrhundert auf den Dörfern gegeben. Die Werkstätten, Stallungen oder Scheunen sind dabei auf eine authentische Weise rekonstruiert. Bedeutende Wirtschaftszweige, wie Bergbau, Land- und Haubergswirtschaft werden mit zahlreichen Exponaten dargestellt. Auf der anderen Seite führen die Ausstellungen aber auch auf eine erdgeschichtliche und evolutionsbiologische Reise. Zahlreiche z. T. 600 Millionen Jahre alte Fossilien werden ebenso wie Aspekte der Evolution des Menschen gezeigt. Ein großer Teil der Ausstellung widmet sich der menschlichen Steinzeit, dem Alt-, Mittel-, und Jungpaläolithikum. Die unwirtliche eiszeitliche Landschaft, der harte Kampf ums Überleben und ein integriertes, originalgetreues Mammut regen zur Fantasie an. Die Exponate zielen auf ganz Europa ab, zeigen nicht nur Entwicklungen auf, sondern vermitteln auch Eindrücke gestalterischer Fähigkeiten und handwerklichen Geschicks der damaligen Menschen.

Weitere Ausstellungen führen u. a. zu den Themen afrikanische Kunstfertigkeit, Mineralien aus aller Welt, zu antiken Hochkulturen oder der Entwicklung der Schrift. Für den Bereich der Biologie sind folgende Ausstellungsteile bzw. Stationen (im Erdgeschoss) relevant:

1. Lebende Fossilien und Zeugen der Vergangenheit
→ Ungewöhnliche und erstaunliche Lebensformen aus rund 600 Mio. Jahren Evolution
2. Tafelbilder ,,Das Leben beginnt” und ,,Gesteine – Baustoff der Erde”
3. Fossilien aus dem Erdaltertum und Erdmittelalter
4. Jurazeitliche Uferlandschaft
→ Szenario mit originalgetreu nachgebildeten Pflanzen und Tieren aus der Zeit vor 160 bis 140 Mio. Jahren
5. Fossil eines Fischsauriers 6. Fossilien aus der Erdneuzeit
7. Riesen der Urzeit
8. Höhle

→ mit altsteinzeitlicher Malerei aus Höhlen in Frankreich, Spanien und Nordafrika
9. Dokumentationsbereich
→ mit ,,Ahnengallerie” des europäischen Menschen, Karte der steinzeitlichen Fundgebiete Europas und Drehsäulen zu den Themen Altsteinzeit, mittlere Steinzeit und Jungsteinzeit
10. Inmitten der Eiszeit – Neanderthaler in Deutschland
11. Video – Dokumentation Steinzeit
12. ,,Vom Faustkeil zum Haubergsknipp”
13. Das Ende der Eiszeit – die Eiszeitriesen verschwinden
14. 10.000 Jahre Keramik
15. Am Ende der Jungsteinzeit – Ackerbauern und Viehzüchter
16. Der Arbeitsplatz des Archäologen
17. Mystik und Jenseitsglauben
18. Haubergsdiorama
19. Idealmodell von Haubergs- und Wiesenbauwirtschaft

→ Darstellung der Arbeitsabläufe im jahreszeitlichen Wechsel
20. Scheune
→ mit typischen Gerätschaften des Getreide– und Kartoffelanbaus; Schnitzelbank und Wagenmodellen
21. Hof
→ mit Hühner– und Schweinestall, Jauchefass, Sickergrube, Feuereimer und –haken
22. Stall
→ mit Zuggeschirr, Strohschneider, Ollernloch und das ,,Örtchen”
23. Flachs und Flachsbearbeitung
24. Bergbauausstellung
25. Siegerländer Wiesenbau mit Flurschütze und Werkzeuge und Geräte aus der Wiesenbauschule Siegen


Neben den Bereichen Land- und Haubergswirtschaft und Evolution (u. a. des Menschen) ist für die Biologie bzw. Naturwissenschaften die mineralogische Sammlung und das naturkundliche Kabinett hervorzuheben. Die Mineraliensammlung zeigt viele Siegerländer und Sauerländer ,,Stufen”. Im hinteren Bereich ist ein kleines Labor nachgebaut. Hier steht ein Mikroskop bereit, durch das sich die SchülerInnen die Welt der Mineralien näher erkunden können. Das naturkundliche Kabinett enthält eine Vielzahl an Käfern und Schmetterlingen des Siegerlandes, die z. T. heute sehr selten geworden sind. In einem Schaukasten mit Suchbild können die SchülerInnen die verschiedenen Tarnungstechniken der Insekten kennenlernen. Außerdem steht ein umfangreiches Herbarium mit Pflanzen (z. B. Kräuter und Gräser) des Siegerlandes zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt in der Naturkunde wird durch die Sammlung ,,Großinsekten aus aller Welt” gebildet. Für eine Vor– oder Nachbereitung der Themen steht ergänzende Literatur zur Verfügung, die z. B im Versammlungsraum behandelt werden kann.

Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Wilnsdorf

Didaktische Hinweise

Für Schulklassen empfiehlt sich eine themengebundene Führung zu den Themen ,,Leben und Arbeiten im Siegerland der Jahrhundertwende”, ,,Das Leben entsteht” und ,,der Mensch erscheint” oder ,,Eine neue Zeit beginnt (Hochkulturen)”. Nach einer Einführung kann sich aber auch eine Museums–Rallye anschließen, damit die SchülerInnen (in Kleingruppen) das Museum eigenständig kennenlernen können. Hierzu liegen im Museum Aufgabenbögen unterschiedlicher Schwierigkeit bereit. Leichte Aufgaben bietet der Bogen ,,Auf Schatzsuche in der Vergangenheit” während der Bogen ,,Profi–Schatzsuche in der Vergangenheit” auch für höhere Klassen geeignet sein kann. Den einzelnen Fragen der Bögen sind z. T. kleine Tipps und Hilfen beigefügt. Auf diese Weise können die Ausstellungen des Museums ohne die Lehrkraft eigenständig erkundet, entdeckt und Details spielerisch erfahren werden.