Der Lehrbienenstand Altenhundem des Imkervereins Altenhundem e.V. im Kreis Olpe

Allgemeines

Bienen haben eine wichtige Aufgabe für den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts und eine volkswirtschaftliche Bedeutung durch die Bestäubungsleistung. Weltweit werden etwa 80 % der Blütenpflanzen von Insekten bestäubt und von diesen wieder 85 % von Honigbienen. Rund 90 000 ImkerInnen betreuen derzeit in Deutschland nahezu eine Million Bienenvölker. Damit sind in der Vegetationszeit viele Milliarden Bienen unterwegs. Für die Sicherung einer flächendeckenden Bestäubung von Wild– und Kulturpflanzen müssen aber auch in Zukunft – gerade nach der Stagnation der vergangenen Jahre – besonders junge Menschen für die Imkerei begeistert werden. Der Bienenstand in Altenhundem wurde bereits 1931 als staatlicher Muster– und Lehrbienenstand im alten Gärtnerhaus der damals bestehenden Vogelschutzwarte eingeweiht. Nach einer mehrjährigen Unterbrechung wurde 1997 der Lehrbienenstand vom Imkerverein Altenhundem e. V. wieder im Gärtnerhaus eingerichtet. Damit wurde die Zielsetzung verfolgt, nicht nur einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht zu leisten, sondern auch JungimkerInnen und ImkerInnen zu schulen sowie pädagogische Arbeit mit SchülerInnen zu leisten und diese für das Thema Bienen zu sensibilisieren. Im unteren Teil des Gebäudes befindet sich hierfür ein Seminarraum mit Bänken und Tischen mit Platz bis zu 30 Personen. Hier kann eine Vor– und Nachbereitung des Lernstoffs stattfinden. Auch eine Projektionsfläche für z. B. Powerpoint–Referate ist eingerichtet. Dahinter befindet sich neben einer kleinen Küche ein verglaster Raum mit drei Bienenstöcken. Hier kann eine Schulklasse der Arbeit des Imkers hinter dem Glas zusehen. Außerdem befindet sich dort noch ein verglaster Bienenstock, der einen Blick zu den Waben erlaubt. Auf dem Dachboden des Gebäudes ist ein kleiner Ausstellungsraum mit z. T. historischen Imkerwerkzeugen, Bienenstöcken und kunstvollen Wespennestern eingerichtet. Infotafeln sind an den Wänden angebracht. Lehrmaterialien, wie ein Bienenlängsschnittmodell, Infoheftchen oder ein Wabenträger, in dessen Rahmen authentische Fotos von mit Bienen besetzten Waben integriert sind, sind im hinteren Bereich des Dachbodens untergebracht. Im Außenbereich der Anlage sind weitere Stöcke mit Bienenvölkern vorhanden.

Didaktische Hinweise

Schulkassen können eine einführende Stunde im Seminarraum abhalten, wo auch Literatur zur Verfügung steht. Den SchülerInnen soll durch einen Besuch des Lehrbienenstandes klar gemacht werden, dass die Bestäubungsleistungen der Bienen unmittelbaren Einfluss auf sie selbst und ihre Umgebung haben. Sie sind für gute Erträge in Landwirtschaft und Obstbau wichtig. Die SchülerInnen sollen vor Ort erleben, wie ein alltägliches Nahrungsmittel (der Honig) entsteht. Er ist aufgrund seiner Mineralstoffe und Spurenelemente ein gesundes Naturprodukt und trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Neben der wirtschaftlichen und ökologischen Bedeutung soll den SchülerInnen auch bewusst werden, dass Imkerei für jeden möglich ist. Hier kann ein traditionsreiches Hobby mit Naturschutz verbunden werden.